Unsere Geschichte

Der Ursprung

Der Ursprung der Kleingärtnerbewegung liegt in England. Im Zuge der Industrialisierung entstanden hier die ersten Gärten. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts soll es in Bayern dann erste Gärten ähnlichen Typs gegeben haben.

Bergwerk AG

Die Gründung

Am 17.01.1932 wurde der KGV Friederika in der Gaststätte Grass an der Wittener Straße / Ecke Rombergstraße aus der Taufe gehoben. Anwesend waren 35 Mitglieder.

Gründer des KGV Friederika

Die Verpachtung

Im Jahr 1964 kaufte die Stadt Bochum das gesamte Gelände (30.481 qm) und die Anlage wurde mit einem Pachtvertrag als Kleingartengelände ausgewiesen.

Luftbild des KGV Friederika

Das Kleingartengesetz

1983 wurde das Bundeskleingartengesetz verabschiedet. Das brachte in der Verwaltung Veränderungen mit sich.  Ein wichtiger Punkt war das Stimmrecht für Frauen.

Der Hütter des Kleingartengesetzes